Damit der Lohnausweis und die Jahresendabrechnungen für die Sozialversicherungen korrekt sind, muss die doppelt erstellte Lohnabrechnung wie folgt gelöscht und dem Mitarbeiter der fälschlicherweise doppelt ausbezahlte Betrag in Rechnung gestellt werden.
Öffnen Sie unter dem Menü 'Personal', das Formular 'Lohn-Zahlungsarchiv'
Markieren Sie im Zahlungsauftrag, rechts im Detailbereich, die entsprechende Überweisung
Löschen Sie die Überweisung, mittels Delete-Taste mittels Kontextmenü (rechter Maustaste)
Öffnen Sie die Lohnabrechnung und erstellen Sie in der Druckvorschau eine PDF-Datei
Speichern Sie diese PDF-Datei gemäss Kapitel 'Fehlerkorrekturen' in der Dokumentenverwaltung
Unter dem Menü 'Verkauf', 'Rechnungen' eine Rechnung für den Mitarbeiter erstellen.
Datum:
Datum der Lohnbelastung gemäss Bankauszug
Text:
Rückforderung
Zusatztext:
Doppelt ausbezahlte Lohnabrechnung vom Datum? von CHF ?
Betrag:
Gemäss Lohnauszahlung
Konto:
Bankkonto z.B. 1020, damit der Banksaldo wegen dem gelöschten Zahlungsauftrag wieder stimmt.
MWSt:
'0' (ohne MWSt)
Die Zahlung der Rechnung durch den Mitarbeiter wird wie Standard-Debitoren abgebucht.
Wenn die Rechnung nicht bezahlt wird, muss diese als Debitorenverlust ausgebucht werden und nicht gelöscht werden.