Unter dem Menü 'Personal', 'Quellensteuer-Abrechnung 21' werden die monatlichen QS-Abrechnungen erstellt, geprüft und gedruckt. Im folgenden Kapitel finden Sie den Workflow zum erstellen der QS-Abrechnungen.
Bei folgendem Workflow werden zur Verwaltung von QS-Differenzen (Differenz zwischen QS-Abrechnung zu QS-Rechnung) alle QS-Daten, bzw. Beträge gemäss (QS-Abrechnung-, QS-Rechnung-, QS-Differenzen-, QS-Korrekturen- und Ausbuchungen) zusätzlich im Excel 'Kreditoren-Zusammenstellung QS', (welches Sie bei B&F Solutions erwerben können) erfasst.
Workflow QS-Abrechnung
Bestimmen Sie die Abrechnungsperiode indem Sie den entsprechenden Monat auswählen.
2. Mittels Schaltfläche [Erstellen] wird ein QS-Datensatz, mit allen kantonalen QS-Abrechnung erstellt.
Wie folgt prüfen, dass die QS-Abrechnungen die korrekten Daten enthalten
Notieren Sie den Bruttobetrag, welche Ihnen ohne Auswahl im Feld 'Quellensteueramt' angezeigt wird.
Unter dem Menü 'Hauptbuch', 'Konten' öffnen.
Im Feld Konto: das Konto '2005 Quellensteuer' wählen
Im Feld Belegdatum: die selbe Periode, für welche die QS-Abrechnung erstellt wurde, auswählen.
Vom Umsatzbetrag gemäss Spalte 'Haben' müssen noch folgende Beträge verrechnet werden:
Unter der Lohnart '609 QS-Korrekturen n. auf Abr.' erfasste Beträge in der Spalte 'Haben'.
QS-Gutschriften in der Spalte 'Soll' müssen abzüglich vom Umsatzbetrag verrechnet werden.
Prüfen, dass der ermittelte Betrag mit dem notierten Betrag gemäss Punkt a übereinstimmt.
Wenn nicht, ermitteln Sie, welche Person gemäss Konto 2005 auf der QS-Abrechnung fehlen.
Ermitteln Sie, was bei den Personen im Register [Anstellungsperiode] bei den QS-Angaben fehlt.
Korrigieren Sie die falschen QS-Angaben.
Löschen Sie die falsche QS-Abrechnung.
Erstellen Sie die QS-Abrechnung nochmals und führen Sie nochmals die Prüfungen durch.
3. Mittels Schaltfläche [Drucken] werden alle QS-Abrechnung für den ausgewählten Monat gedruckt.
Wenn Sie für ein einzelnes QS-Amt eine QS-Abrechnung erstellen / drucken möchten, müssen Sie vorab im Feld 'Quellensteueramt' das entsprechende QS-Amt auswählen. Anschliessend können Sie die QS-Abrechnung mittels Schaltfläche [Drucken] ausdrucken oder mittels [Druckvorschau] gemäss Kapitel Druckvorschau verarbeiten.
4. Nachdem die korrekten QS-Abrechnungen gedruckt sind, werden die Beträge von jedem Kanton im Excel 'Kreditoren-Zusammenstellung QS' erfasst. Weitere Informationen zur QS-Datenverwaltung im Excel, finden Sie im Excel selbst unter dem Register [Bemerkungen].