Wenn die Bankangaben (Bank- oder Post-Konto) eines Begünstigten (ArbN oder Kreditor) nicht korrekt sind und deshalb die Zahlung an den Begünstigten nicht möglich ist, wird der Betrag von der Bank belastet und wieder gutgeschrieben oder vorweg nicht belastet.
Vorgehensweise für Zahlungen an ArbN (Lohn- oder Akontozahlungen):
Ermitteln Sie, für welche Person welche Zahlung (per Datum und Betrag) nicht überwiesen wurde.
Markieren Sie im Zahlungsauftrag auf der linken Seite die entsprechenden Zahlung die nicht überwiesen wurde.
Löschen Sie die Zahlung mittels Kontextmenü oder mittels 'Delete-Taste'
Ermitteln Sie die korrekten Begünstigtendaten bzw. IBAN-Nr.
Mutieren Sie die bestehenden im Personalstamm, Register [Zahlungsmodus].
Erstellen Sie nochmals eine Zahlungsauftrag für die Lohn- oder Akontozahlung.
Wenn die Falschzahlung von der Bank/Post belastet- und wieder gutgeschrieben wurde, werden diese Buchungen beim 'Bankbelege verarbeiten & Saldoabstimmung' auf das '1995 Warte- und Pendenzenkonto' gebucht.
Vorgehensweise für Zahlungen an Kreditoren, bzw. Lieferanten:
Ermitteln Sie, welche Lieferanten-Zahlung (per Datum und Betrag) nicht überwiesen wurde.
Öffnen Sie unter dem Menü 'Kreditoren' das Untermenü 'Kreditoren-Zahlungsarchiv'.
Markieren Sie im Zahlungsauftrag auf der linken Seite die entsprechenden Zahlung die nicht überwiesen wurde.
Löschen Sie die Zahlung mittels Kontextmenü oder mittels 'Delete-Taste'
Ermitteln Sie die korrekten Begünstigtendaten bzw. IBAN/QR-IBAN-Nr.
Mutieren Sie die bestehenden im Adressstamm, Register [Bankverbindung].
Erstellen Sie nochmals eine Zahlungsauftrag für die entsprechend Kreditorenrechnung.
Wenn Falschzahlung von der Bank/Post belastet- und wieder gutgeschrieben wurde, werden diese Buchungen beim 'Bankbelege verarbeiten & Saldoabstimmung' auf das '1995 Warte- und Pendenzenkonto' gebucht.