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Bankbelege verarbeiten & Saldoabstimmung

Letzte Mutation 12.05.2025
 
 
Einleitung
     
Kontierungsliste (in der Spalte 'zu Ihren Gunsten' auf dem Bankauszug gebucht)
 Geschäftsfall
Farbe
Konto
 Zahlungsauftrag von Lohnüberweisung
keine
---
 Akontoüberweisungen (DTA + DTA-SB)
keine
---
 Akontoüberweisungen welche belastet- und wieder gutgeschrieben werden.
 Siehe dazu auch Kapitel 'Falsche Bankangaben'
keine
1995
 Bar-Akontos
keine
2010
 Daueraufträge für intern Angestellte
Grün
2010
 Barbezüge (Kasseneinlagen)
Gelb
1995
 
(in der Spalte 'zu unseren Gunsten' auf dem Bankauszug gebucht)
Geschäftsfall
Farbe
Konto
 SUVA Taggeldzahlung für Temporäre bei Unfall (siehe dazu auch folgende Hinweise)
Gelb
1997 - 4006
 KTG Taggeldzahlung für Temporäre bei Krankheit (siehe dazu auch folgende Hinweise)
Gelb
1997 - 4007
 AHV, bzw. EO Taggeldzahlung für Temporäre (s. dazu auch folgende Hinweise)
Gelb
1997 - 4008
 Taggeldauszahlungen für intern Angestellte (siehe dazu auch folgende Hinweise)
Gelb
1997 - 5006
 Kundenrückerstattung von Werbekosten
Gelb
4800
 Sammelgutschriften, die nicht nur Kundenzahlungen betreffen
Gelb
Div.
 Kundenzahlungen (mit- und ohne QR)
keine
---
 
Hinweise zu den Versicherungszahlungen
  • Wenn eine TG-Abrechnung nur eine Person enthält, kann die Überweisung direkt 1020 an 400? gebucht werden.
  • Wenn eine TG-Abrechnung Jahresübergreifende Daten enthält, muss das Taggeld pro Jahr aufgeteilt werden.
    Wenn eine Taggeldabrechnung diverse Personen enthält, müssen folgende Buchungen gemacht werden
  • Die Taggeldzahlungen der Versicherungen werden gemäss Taggeldabrechnung pro Person aufgeteilt und wie oben Beschrieben 1997 an 4006, 4007, 4008 für Temporäre, oder 5006 für internes Personal per Datum gemäss Bankgutschrift gebucht.
  • Somit sollte nach obigen Buchungen der Saldo im Konto 1997 dem Überweisungsbetrag entsprechen.
  • Dieser Saldo wird dann noch per Datum gemäss Bankgutschrift auf das Bankkonto 1020 an 1997 umgebucht.
Allgemeine Hinweise zu den Buchungen
  • Bei der Kontierung muss das Konto auf dem Bankauszug und den Beleg notiert werden.
  • Auf dem Bankauszug muss der Betrag und das Konto mit der entsprechenden Farbe versehen.
  • Alle Geschäftsfälle bei denen Unklarheit besteht, werden gelb markiert. Diese werden in einer periodischen Routine durch eine dafür verantwortliche Person der Treuhandstelle kontiert.
  • Die Bankbelege werden vom Mandant  (pro KW oder Monat gemäss Bankauszug ) zusammengestellt.
  • Die Bankbelege werden spätestens nach Vorliegen aller Belege einmal monatlich der Treuhandstelle zur Kontrolle und Erfassung der Geschäftsfälle zugestellt.
  • Barbezugsbelege müssen kopiert werden. Ein Beleg kommt zu den Kassen- und einer zu den Bankbelegen.
    Falls ein Barbezug keine Kasseneinlage ist, muss der Verwendungszweck darauf notiert werden.
  • Geschäftsfälle ohne Farbe / Kontierung, werden automatisch durch das System gebucht.
 
Kontrolle und Saldoabstimmung
Nachdem alle Buchungen erfasst sind, wird wie folgt der Saldo des Bankkonto kontrolliert: