Bankbelege verarbeiten & Saldoabstimmung
Letzte Mutation 12.05.2025
Einleitung
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Es gilt grundsätzlich, 'für jeden Geschäftsfall muss ein Beleg vorhanden sein'.
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Zahlungsaufträge (von Lohn-, DTA und DTA-SB Akontoüberweisungen sowie Kreditorenzahlungen) werden (falls vorhanden) mit der Belastungsanzeige der Bank zusammengeheftet.
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Bankauszüge müssen je nach Betriebsgrösse (wöchentlich, monatlich oder pro Quartal) mit allen Detailbelegen zusammen in einem bezeichneten Register im Bankordner abgelegt werden.
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Auf Basis der Versicherungs TG-Abrechnungen und den Rückvergütungen an die Versicherungen werden im Personalstamm, Register [Meldungen], [Taggeld Versicherung] die Versicherungszahlungen gemäss Beschreibung des Kapitel 'Taggeld Versicherung' erfasst.
In folgender Beschreibung gehen wir davon aus, dass die Bankbelege in einer Arbeitsteilung (zwischen Betrieb/Mandant und Treuhandstelle) verarbeitet werden, die Bankbelege wöchentlich abgelegt und die Treuhandstelle für das Abbuchen der Kundenzahlungen und die Archivierung der Bankbelege verantwortlich ist.
| | Treuhandstelle kann eine Mandanten interne Person oder extern beauftragte Treuhandstelle z.Bsp. B&F sein.
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Die für das wöchentliche Abbuchen der Kundenzahlungen zuständige Treuhandstelle benötigt zur Kontrolle einen wöchentlichen Bankauszug und evtl. vom Einsatzbetrieb zugestellte Zahlungs Avis.
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Die Mandantin ist für die Beschaffung, die Zusammenstellung aller Bankbelege (Bankauszüge inkl. Gutschrifts- und Belastungsanzeigen, TG-Abrechnungen etc.) inkl. Kontierung gemäss folgender Kontierungsliste, sowie das pünktliche Zustellen der Bankbelege an die Treuhandstelle verantwortlich.
Kontierungsliste (in der Spalte 'zu Ihren Gunsten' auf dem Bankauszug gebucht)
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Geschäftsfall
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Farbe
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Konto
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Zahlungsauftrag von Lohnüberweisung
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keine
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Akontoüberweisungen (DTA + DTA-SB)
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keine
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Akontoüberweisungen welche belastet- und wieder gutgeschrieben werden.
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keine
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1995
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Bar-Akontos
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keine
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2010
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Daueraufträge für intern Angestellte
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Grün
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2010
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Barbezüge (Kasseneinlagen)
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Gelb
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1995
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(in der Spalte 'zu unseren Gunsten' auf dem Bankauszug gebucht)
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Geschäftsfall
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Farbe
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Konto
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SUVA Taggeldzahlung für Temporäre bei Unfall (siehe dazu auch folgende Hinweise)
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Gelb
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1997 - 4006
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KTG Taggeldzahlung für Temporäre bei Krankheit (siehe dazu auch folgende Hinweise)
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Gelb
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1997 - 4007
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AHV, bzw. EO Taggeldzahlung für Temporäre (s. dazu auch folgende Hinweise)
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Gelb
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1997 - 4008
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Taggeldauszahlungen für intern Angestellte (siehe dazu auch folgende Hinweise)
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Gelb
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1997 - 5006
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Kundenrückerstattung von Werbekosten
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Gelb
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4800
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Sammelgutschriften, die nicht nur Kundenzahlungen betreffen
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Gelb
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Div.
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Kundenzahlungen (mit- und ohne QR)
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keine
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| | Hinweise zu den Versicherungszahlungen
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| | Allgemeine Hinweise zu den Buchungen
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Kontrolle und Saldoabstimmung
Nachdem alle Buchungen erfasst sind, wird wie folgt der Saldo des Bankkonto kontrolliert:
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Öffnen Sie das Menü 'Konten drucken' unter 'Hauptbuch'.
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Selektionieren Sie das Bankkonto (in der Regel Konto '1020') und die Periode '01.01.JJJJ - 31.12.JJJJ'
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Vergleichen Sie den Saldo per bestimmten Datum mit dem des Bankauszuges
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Wenn der Saldo nicht übereinstimmt, gehen Sie wie folgt vor:
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Ermitteln Sie den letzten Zeitpunkt, an welchem der Saldo mit dem Bankauszug übereinstimmte
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Drucken Sie das Kontoblatt ab diesem Zeitpunkt aus.
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Ermitteln Sie durch chronologischen Vergleich die Ursache der Saldodifferenz
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Erfassen Sie die Korrekturen
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Vergleichen Sie den Saldo gemäss Punkt 4
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Wenn der Saldo übereinstimmt, markieren Sie diesen auf dem Bankauszug und machen Sie eine Notiz, wie z. Bsp. 'Datum, Saldo OK inkl. Ihrem Kurzzeichen'
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