Wenn Rechnungen und Gutschriften für den selben Kreditor bestehen, können bestehende Rechnungen mit Gutschriften verrechnet verbucht werden.
Gutschriften
Wenn Sie vom Kreditor keine Gutschrift erhalten, (z.Bsp. bei den Pensionskassen) muss im Comatic durch Sie eine Gutschrift wie folgt erfasst werden.
Workflow 'Gutschriften erfassen'
Öffnen Sie unter dem Menü 'Kreditoren', das Formular 'Kreditoren-Rechnungen'
Erstellen Sie mittels Schaltfläche [Neu] eine neue Rechnung
Erfassen Sie im Kopfteil, im Feld 'Belegnummer' den Text 'Gutschrift'
Erfassen Sie mittels Schaltfläche [Neue Position] eine neue Rechnungsposition
Erfassen Sie im Feld 'Bezeichnung', den Text 'Gutschrift für ...'
Erfassen Sie wenn nötig im Feld 'Beschreibung', einen zusätzlichen Text für eine spätere Nachvollziehbarkeit
Erfassen Sie im Feld 'Betrag', den 'Gutschriftsbetrag' (mit einem Minus vorab)
Erfassen Sie im Feld 'Konto', das entsprechende Kreditorenkonto, für welches die Gutschrift erstellt wurde
Kontrollieren Sie, dass im Feld 'MWSt-Code' keine MWSt. enthalten ist, wenn der Kreditor auch keine MWST ausweist. Ansonsten auch die MWST erfassen.
Rechnungen mit Gutschriften verrechnen
Damit bestehende Rechnungen mit einer Gutschrift verrechnet werden kann, muss eine Gutschrift bestehen und der Rechnungsbetrag muss grösser als die Gutschrift sein.
Workflow 'Rechnungen mit Gutschriften verrechnen'
Öffnen Sie unter dem Menü 'Kreditoren', das Formular 'Zahlungen'
Wählen Sie im Kopfteil, Feld 'Valuta' das Datum der Überweisung
Geben Sie in der 'Suchzeile', Spalte 'Name' den Name des Kreditor
Aktivieren Sie in der Spalte 'OK' die Rechnung/en inkl. der zu verrechneten Gutschrift
Überweisen Sie die Zahlung mittels Schaltfläche [Zahlungsauftrag] wie üblich