Im TWM kann die 'Zwischenverdienstbescheinigung' kurz 'ALV-ZVB' automatisch mit den Lohnabrechnungen zusammen oder gemäss folgender Workflowbeschreibung erstellt werden.
Damit gewährleistet ist, dass die ALV-ZVB monatlich erstellt und korrekt versendet wird, muss jedem Mitarbeiter der im Zwischenverdienst steht, im Personalstamm, Register [Diverses] das Flagfeld 'ALV-ZV' aktiviert werden. Falls die ALV-ZVB dem zuständigen RAV zugestellt werden soll, muss zusätzlich im Feld 'Adresse' das zuständige RAV zugewiesen werden.
Falls die ALV-ZVB statt auszudrucken, dem ArbN oder zuständigen RAV automatisch als PDF-Datei in Form eines Mail-Anhang zustellen möchten, muss im Personalstamm, Register [E-Printing], links die Meldung aktiviert werden.
Dadurch wird rechts automatisch die Mailadresse aus dem Personalstamm übernommen, welche Sie durch die Mailadresse des zuständigen 'Empfängers' mutieren können.
Auf der Pendenzenliste erscheinen nur Personen, welche einen Einsatz mit bis-Datum = leer oder > dem 1. Tag des Vormonats haben.
Deshalb sollten (mit Ausnahme einzelner ALV-ZVB, z. Bsp. Aufgrund eines zwischen monatlichen Austritts) die ALV-ZVB immer erst nach der Erfassung aller Stunden des entsprechenden Monats erstellt werden.
Workflow, wenn die ALV-ZVB einzeln erstellt wird:
Im Pendenzenfenster Register [ALV-ZVB] öffnen.
Aus dem Pendenzenfenster direkt den Personalstamm, bzw. das Register [Meldungen] öffnen.
Unter dem Register [Meldungen], das Unterregister [ALV-ZV] öffnen.
Wählen Sie (links unten) den Monat und das Jahr, für welchen Sie eine ALV-ZVB erstellen wollen und generieren Sie mittels Schaltfläche [Neu] eine neue 'ALV-ZVB'.
Auf der rechten Seite, bzw. im 'Erfassungsbereich' werden je nach Voraussetzungen Standard-Daten übernommen, welche Sie prüfen und wenn nötig ergänzen oder mutieren können.
Mittels Schaltfläche können Sie die ALV-ZVB drucken oder gemäss Kapitel E-Mail mit Anhang E-Mail erstellen und inkl. ALV-ZVB als PDF-Anhang direkt dem zuständigen RAV senden.
Falls Sie die ALV-ZVB mittels Briefpost dem ArbN zustellen möchten, können Sie diese der Lohnabrechnung Beilegen, oder dafür im Textsystem des Personalstammes die 'Kurzmitteilung' drucken.
Wenn im Personalstamm, Register [Diverses] das zuständige RAV zugewiesen wurde, wird mit der ALV-ZVB zusammen automatisch ein Deckblatt mit der Adresse des RAV gedruckt. Alternativ können Sie auch aus dem Textsystem im Adressstamm, bzw. der Kontaktperson den Begleitbrief 'ALV-ZVB' drucken.
Begleitbrief mit allen Unterlagen zusammenstellen dem temporär Mitarbeiter oder dem zuständigen RAV zustellen.
Workflow, wenn die ALV-ZVB mit der Lohnabrechnung zusammen ausgedruckt wurde:
Wenn die 'ALV-ZVB' an den ArbN geht, kann diese mit der Lohnabrechnung zusammen versendet werden.
Wenn die 'ALV-ZVB' an das RAV geht, wird automatisch ein Deckblatt mit der Adresse des RAV gedruckt, welches für den Versand an das RAV genutzt wird.