FAR/VRM-Berichte & Endabrechnungen
Letzte Mutation 07.03.2025
Einleitung
Personaldienstleister müssen die FAR/VRM-Beiträge gemäss den Modalitäten und Zahlungsbedingungen der zuständigen Inkassostellen abrechnen.
Die FAR/VRM-Berichte und Abrechnungen werden in folgende Gruppen unterschieden:
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Die VRM-Berichte gemäss folgendem 'Kapitel 1' bildet die Basis für den Belegenachweis und werden der Inkassostelle 'InkassoPool' zugestellt. Zudem muss durch den Personaldienstleister auf Basis dieser Berichte eine Kreditorenrechnung für die im folgenden 'Kapitel 1' aufgeführte Inkassostellen erfasst werden.
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Die FAR/VRM-Berichte inkl. evtl. Lohnsummenmeldung gemäss folgendem 'Kapitel 2' gelten als Belegenachweis und werden den Inkassostellen gemäss 'Kapitel 2' zugestellt, welche auf dessen Basis die Rechnung erstellt.
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Die FAR-Lohnsummenmeldung gemäss folgendem 'Kapitel 3' wird mittels Excel-Datei auf dem WEB-Portal der 'Stiftung FAR' übermittelt. Zudem werden die FAR-Daten als Bericht gedruckt, welcher als Belegenachweis abgelegt wird.
1. VRM-Berichte und Verarbeitung für InkassoPool
Unter dem Menü 'TWM', 'GAV-Berichte' werden (nachdem alle Lohnabrechnungen bis ende Jahr gemacht wurden), wie folgt die FAR/VRM-Berichte für 'InkassoPool' erstellt und verarbeitet:
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Selektionieren Sie im Feld 'Berichte', 'FAR InkassoPool'
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Selektionieren Sie unter 'Lohndatum von-bis' 01.07.JJJJ bis 31.12.JJJJ
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Wählen Sie im Feld 'GAV (Kst)' den 1. GAV gemäss folgender Tabelle aus
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Mittels Schaltfläche [Drucken] wird der FAR/VRM-Bericht dreifach gedruckt
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Drucken Sie den Bericht zur Kontrolle einmal mit 'Lohndatum von-bis' 01.01.JJJJ bis 31.12.JJJJ
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Wiederholen Sie die Arbeitsschritte 3 bis 5, bis alle FAR/VRM-Berichte gemäss folgender Tabelle gedruckt sind.
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Prüfen Sie, dass der Betrag der zwei Semester-Berichte mit demjenigen für das ganze Jahr übereinstimmt
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Falls nachträglich, bzw. nachdem die Daten für das 1. Semester dem 'InkassoPool' übermittelt wurden, FAR-Abzüge ins 1. Semester gebucht wurden, müssen diese separat 'InkassoPool' mitgeteilt werden.
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Die 'FAR/VRM-Berichte' gemäss folgender Tabelle, müssen wie folgt verarbeitet werden:
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Einer wird im Abschluss-Ordner, Register 'Kreditoren' abgelegt
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Einer wird der Inkassostelle 'InkassoPool' bis spätestens ende Januar zugestellt
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Einer dient als Kreditorenbeleg und wird unter folgend aufgeführten Adressen als Kreditor erfasst und eingescannt oder im Ordner 'Bezahlte Kreditoren' abgelegt.
Die geschuldeten Beträge werden unter folgend aufgeführten Adressen als Kreditoren erfasst und müssen bis Ende Februar überwiesen werden:
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GAV- Bezeichnung:
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Zuständige GAV-Inkassostelle/Kreditor (Stand 01.2023)
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Gebäudehüllengewerbe CH (Exkl. BS, GE, VD und VS)
Dach- und Wandgewerbe BL
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Stiftung VRM Gebäudehülle,
Oberwiesenstrasse 2
8304 Wallisellen
Telefon: 044 244 41 50
IBAN: CH91 0844 0256 6727 4200 1
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Gerüstbaugewerbe
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Stiftung FAR Gerüstbau,
c/o Engel Copera AG,
Waldeggstrasse 37,
3097 Bern-Liebefeld
Telefon: 031 950 25 66
IBAN: CH84 0844 0256 6738 5200 1
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Maler- und Gipsergewerbe D-CH Und TI
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Gipsergewerbe Stadt Zürich
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Stiftung VRM Maler- und Gipser
Oberwiesenstrasse 2
8304 Wallisellen
Telefon: 044 244 41 50
IBAN: CH66 0844 0257 2513 6200 1
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Naturstein-Handwerk und -Industrie
(früher Marmor- und Granitgewerbe)
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Stiftung Marmor,
c/o Engel Copera AG
Waldeggstrasse 37,
3097 Bern-Liebefeld
Telefon: 031 950 25 66
IBAN: CH39 0844 0256 6737 8200 1
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In den KST muss die InkassoPool-Adresse als zuständige FAR-Adresse zugewiesen werden.
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Der Kreditor muss jedoch unter oben aufgeführten Adressen auf das Konto 20061 erfasst und überwiesen werden.
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Weitere Informationen und die IBAN-Kontoangaben finden Sie auf der Homepage inkassopool.ch unter 'Kontoplan'
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2. FAR/VRM-Berichte & Verarbeitung mit den Inkassostellen gemäss folgender Tabelle
Unter dem Menü 'TWM', 'GAV-Berichte' werden (nachdem alle Lohnabrechnungen bis ende Jahr gemacht wurden), wie folgt die FAR-Berichte erstellt und verarbeitet:
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Selektionieren Sie im Feld 'Berichte', 'FAR InkassoPool'
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Selektionieren Sie unter 'Lohndatum von-bis' 01.01.JJJJ bis 31.12.JJJJ
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Wählen Sie im Feld 'GAV' den ersten GAV gemäss folgender Tabelle aus.
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Mittels Schaltfläche [Drucken] werden alle FAR-Berichte zweifach ausgedruckt und unterschrieben.
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Nun wiederholen Sie den Arbeitsschritt 3 und 4 bis alle FAR-Berichte gemäss folgender Tabelle gedruckt sind.
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Füllen Sie auf Basis der FAR-Berichte die evtl. von den Inkassostellen zugestellten 'Lohnbescheinigung' aus und unterzeichnen Sie diese.
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Erstellen Sie eine Kopie der ausgefüllten 'Lohnbescheinigungen'.
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Die zwei Exemplare der FAR-Berichte und Lohnbescheinigungen werden wie folgt verarbeitet:
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Ein Exemplar wird im 'Abschluss-Ordner', Register 'Kreditoren' abgelegt.
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Ein Exemplar wird bis spätestens ende Januar der zuständigen Inkassostelle gemäss folgender Tabelle zugestellt, die Ihnen dann eine Rechnung dafür stellt, welche Sie als Kreditor erfassen müssen.
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GAV- Bezeichnung:
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Inkassostelle und Hinweis: (Stand 01.2023)
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Familienausgleichskasse GEFAK
Postfach 2016
4133 Pratteln 1
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Gewerbeverband Basel-Stadt
Elisabethenstrasse 23
4051 Basel
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Alle GAV Westschweiz (W-CH)
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Inkassozentrum
Rue de l'hopital 15
1701 Fribourg
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Isolationsgewerbe
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SPIDA
Bergstrasse 21
8044 Zürich
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Gipser Zürich
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?
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Die Kreditoren-Rechnungen der FAR-Inkassostellen werden beim Erfassen auf das FAR-Konto 20061 gebucht.
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3. FAR-Bericht und Verarbeitung für die Stiftung FAR
Voraussetzungen
Die ArbN müssen eine AHV-Nr. haben. Falls die AHV-Nr. fehlt, muss '756.9999.9999.99' erfasst werden.
Damit die FAR-Excel-Datei der 'Stiftung FAR' übermittelt werden kann, muss wie folgt einmalig für jeden Betrieb ein Login eingerichtet werden.
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Gemäss Schreiben der 'Stiftung FAR' wie folgt Erstregistrierung vornehmen:
| | Neu gegründete Unternehmen müssen sich bei der 'Stiftung FAR' anmelden, damit sie oben erwähntes Schreiben der 'Stiftung FAR' erhalten.
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Mittels Schaltfläche [Erstregistrierung] und ausfüllen der Fragen Erstregistrierung vornehmen
| | Wenn B&F das Backoffice erledigt, muss im Feld 'geschäftliche E-Mail' die Mailadresse 'mandantenname@bf-solutions.ch', welche vorab durch B&F eingerichtet wurde und auf backoffice@bf-solutions.ch umgeleitet wird, eingerichtet werden.
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Nach der Erstregistrierung erhalten Sie von noreply@portal-bau.ch eine Mail mit Benutzername und Passwort, mittels welchem Sie sich unter www.portal-bau.ch einloggen können
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Beim ersten Anmelden wird automatisch die Seite 'Passwort ändern' geöffnet
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Erfassen Sie ein neues Passwort (gemäss Passwortanforderungen) und bestätigen Sie dieses
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Notieren Sie 'Benutzername' und 'Passwort' für weitere Zugriffe auf Ihr Portal
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Klicken Sie auf die Schaltfläche [Absenden] damit das neue Passwort registriert wird
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Nun können Sie sich mittels Ihrem Benutzername und dem neuen Passwort anmelden
FAR-Excel-Dateien erstellen und übermitteln
Unter dem Menü 'TWM', 'GAV-Berichte' wird (nachdem alle Lohnabrechnungen bis ende Jahr gemacht wurden), wie folgt, der FAR-Bericht und die FAR-Excel-Dateien für die 'Stiftung FAR', bzw. für die GAV gemäss folgender Tabelle erstellt:
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Öffnen Sie unter dem Menü 'TWM' das Unterformular 'GAV Berichte'.
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Selektionieren Sie im Feld 'Berichte', 'FAR Stiftung FAR'.
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Selektionieren Sie unter 'Lohndatum von-bis' 01.01.JJJJ bis 31.12.JJJJ des entsprechenden Jahres.
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Mittels Schaltfläche [Drucken] wird der FAR-Bericht gedruckt.
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Der FAR-Bericht wird im 'Abschluss-Ordner', Register 'Kreditoren' abgelegt.
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Mittels Schaltfläche [In Excel exportieren] wird die FAR-Excel mit den Daten für die Stiftung FAR erstellt.
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Nachdem die Excel-Datei erstellt ist, wird in einer MsgBox angezeigt, dass diese im Adressstamm, in der Dokumentenverwaltung der 'Stifung FAR' gespeichert wurde.
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Kopieren Sie die FAR-Excel auf den Desktop, damit Sie beim hochladen der Excel-Datei im WEB-Potal, wissen wo diese gespeichert ist.
| | FAR-Excel-Datei im WEB-Portal der Stiftung FAR hochladen:
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In der Excel-Datei sind die FAR-Daten folgender GAV enthalten, welche bis ende Januar hochgeladen werden.
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GAV- Bezeichnung:
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Inkassostelle und Hinweis: (Stand 01.2025)
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Stiftung FAR
Obstgartenstrasse 19
8006 Zürich
Tel. 043 222 58 30
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