Taggelder abgrenzen

Letzte Mutation 24.04.2025
 
 
Einleitung
Grundsätzlich müssen alle Taggeldzahlungen von Versicherungen und ArbG, welche für das Vorjahr sind, gemäss Kapitel Vorjahresrapporte & Taggelder verarbeiten periodengerecht abgerechnet werden.
Im TWM werden Taggelder der Versicherungen (KTG, SUVA und EO) so verwaltet, dass die Versicherungszahlung in das gleiche Konto (4006, 4007 und 4008 bzw. 5006) gebucht wird, wie die  TG-Lohnzahlungen an die ArbN.
Dies hat zur Folge, dass diese Konten per 31.12. nach Eingang der Versicherungszahlung, die TG-Lohnzahlungen und folgend beschriebenen Abgrenzungen ausgeglichen, bzw. saldiert sind.
Damit evtl. unter der falschen Lohnart erfasste TG-Lohnzahlungen (z.B. TG wurde unter TG-ArbG statt TG Versicherung erfasst) noch vor dem erstellen / versenden der Lohndeklerationen korrigiert werden können, müssen solche Lohnabrechnungen entsprechend korrigiert und folgende Prüfungen und Buchungen vor dem erstellen der Lohndeklerationen vorgenommen werden.
 
Versicherungszahlungen die erst im neuen Jahr überwiesen werden, jedoch mit einer Lohnabrechnung im Vorjahr abgerechnet wurden, sowie solche, die im alten Jahr durch die Versicherung überwiesen wurden und erst im neuen Jahr mittels Lohnabrechnung ausbezahlt wurden, müssen wie folgt verarbeitet werden:
 
  • Erstellen Sie gemäss Kapitel Versicherungstaggelder den gleichnamigen Bericht.
  • Erfassen Sie gemäss dem Bericht Versicherungstaggelder folgende Abgrenzungsbuchung im Rapport 'Grundbuch- und Abschlussbuchungen':
    Beispiel
    Datum:
    Buchungstext:
    Soll:
    Haben:
    Betrag:
    Temporäre
    31.12.JJJJ
    Taggeldguthaben SUVA, Name ArbN
    1301
    4006
     
    Temporäre
    31.12.JJJJ
    Taggeldguthaben KTG, Name ArbN
    1301
    4007
     
    Temporäre
    31.12.JJJJ
    Taggeldguthaben EO, Name ArbN
    1301
    4008
     
    Interne
    31.12.JJJJ
    Taggeldguthaben SUVA, KTG oder EO Name ArbN
    1301
    5006
     
    Wenn Taggelder im alten Jahr durch die Versicherung überwiesen wurden, jedoch erst im neuen Jahr ausbezahlt wurden, müssen diese in Abweichung zu obigen Buchungen 4006, 4007, 4008 oder 5006 - 2300 gebucht werden.
     
  • Legen Sie den Bericht 'Versicherungstaggelder' als Beleg im Ordner 'Hauptbuch' im Register 'Grundbücher' ab.
  • Prüfen Sie, dass nach den Abgrenzungsbuchungen die Salden im Konto 4006, 4007, 4008 und 5006 saldiert, bzw. 0.00 sind.
  • Wenn ein Saldo besteht, ermitteln Sie die Ursache dafür und nehmen sie die entsprechenden Korrekturen vor.
    Erfahrungsgemäss ist die Ursache, dass Taggeldzahlungen von Versicherungen falsch kontiert, Taggelder unter der
    falschen Lohnart ausbezahlt wurden oder Versicherungs- Taggeldzahlungen nicht gemäss Kapitel Taggeld Versicherung erfasst wurden.
 
 
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