GAV-Abfrageletzte Mutation 17.07.2024
Einleitung und Konzept
Im TWM wurde (für die Abfrage der GAV-Daten) eine API-Schnittstelle programmiert.
Diese Schnittstelle steht im Einsatz und Tarif-/Lohnrechner mittels Schaltfläche [GAV-Abfrage] zur Verfügung.
Beim Öffnen der [GAV-Abfrage] werden die wesentlichen Abfrage-Informationen angezeigt.
Mittels den GAV-spezifischen Auswahlfelder können die entsprechenden GAV-spezifischen Optionen/Filter ausgewählt werden. Diese werden durch anklicken der Schaltfläche [Abfrage/Übernehmen] an die API-Schnittstelle 'tempdata' übergeben und tempdata liefert dann die Antwortdaten, (Feiertags,- Ferien- und 13.-Mt.-Prozent, sowie Mindestlohn und evtl. FAR/VRM) welche automatisch im Einsatz gespeichert werden.
Die Arbeitnehmerbeiträge werden dem Angestellten auf dem Einsatzvertrag ausgewiesen und auf der Lohnabrechnung in Abzug gebracht. Die Arbeitgeberbeiträge werden bei der Tarifkalkulation berücksichtigt und dem Kunde im Verleihvertrag angezeigt.
Die gesamten GAV-Abzüge (ArbG- und ArbN-Abzug) für WBK/VZK werden durch das Erstellen der Lohnabrechnung in das Kreditoren-Konto 20062 und die FAR/VRM-Abzüge in das Konto 20061 gebucht. Zudem werden diese Beträge einer Kostenstelle (KST) zugewiesen.
Felderläuterungen
Einsatzfirma
Folgende Angaben werden automatisch aus dem TWM in das Fensterformular 'GAV-Abfrage' übernommen.
![]() Personal
![]() Einsatz als / ab
![]() GAV
Enthält den im Register 'Grunddaten' ausgewählte GAV
Option / Filter / Qualifikationsauswahl
Listet die GAV-spezifischen Options-Filter des gewählten GAV auf.
Dabei wird das 'Jahr', 'Alter' und der 'Kanton' aus dem Einsatz übernommen und kann nicht mutiert werden.
Erfassen Sie die restlichen Filter wie, 'Bereich', 'Lohnklasse', 'Berufserfahrung' und 'Lohnregion' für Ihren Einsatz/ArbN gemäss folgendem Bsp.
![]() Schaltflächen
![]() Schaltfläche [Abbrechen]
Bricht den Vorgang der GAV-Abfrage ab und schliesst das Formular 'GAV-Abfrage'.
Schaltfläche [Abfrage / Übernehmen]
Diese Schaltfläche ist erst aktiv, wenn alle Optionen/Filter ausgewählt sind und startet eine XML-Anfrage an den B&F WEB-Server und übernimmt die Daten in den Einsatz.
Wenn dieses Flag aktiviert ist, werden durch das System die Angaben für die Felder 'Jahr', 'Alter' und 'Kanton' festgelegt.
Durch das Deaktivieren werden die Standardwerte ('Jahr', 'Alter' und 'Kanton') gelöscht und Sie können diese Angaben selber festgelegt.
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