Rapporterfassungsformular

Letzte Mutation 19.07.2025
 
Das Rapporterfassungsformular ist in folgende Bereiche unterteilt
 
1. Übersichts-Bereich
Der obere Bereich besteht aus einer Übersicht, welche in folgende Bereiche unterteilt ist:
Kalender, Schaltfläche [Dezimal, bzw. Minuten] KW-Jahr, Einsatz- Mitarbeiter- und Kundeninformationen und Pendenzenfenster.
 
Kalender:
Markieren Sie die KW, für welche die Leistungserfassung gilt oder Sie die erfassten Leistungen sehen / mutieren möchten.
Tipp: Alternativ sehen Sie die erfassten Leistungen auch in der Rapportübersicht (unten) und können diese auch dort markieren / navigieren, um die Detail dazu im Erfassungsbereich anzuzeigen.
Hinweise zum Kalender:
  • Im Kalender stehen nur die KW, bzw. das Datum gemäss von/bis-Datum des ausgewählten Einsatzes zur Auswahl. Somit können nur in diesem Datumsbereich Leistungen erfasst werden!
  • Wenn Sie in der Rapportübersicht (unten) ein Leistung markieren, wird im Kalender die KW unter welcher die markierte Leistung erfasst wurde fokussiert.
  • Wenn Sie im Kalender eine KW markieren werden Ihnen Tageserfassungsbereich (wenn vorhanden) alle Leistungen, welche bereits unter der entsprechenden KW erfasst wurden angezeigt.
  • KW für welche Leistungen erfasst wurden, werden Fett markiert angezeigt.
 
Schaltfläche [Dezimal / Minuten]
Bestimmen Sie hier, wie die Leistung erfasst und anzeigt wird (Dezimal oder Minuten).
Hinweis In der Übersicht (unten) wird in der Spalte 'Anzahl' der Wert immer in Dezimal angezeigt.
 
Abwesenheits-Status
Zur Info finden Sie hier die Status, welche auf Basis der entsprechenden Lohnarten generiert werden.
 
Einsatzinformationen
In diesem Bereich werden die wichtigsten Einsatzinfos zum ausgewählten 'Einsatz' angezeigt.
  • Im Feld 'Einsatz bei' wird der Einsatz angezeigt, für welchen Sie Leistungen erfassen / ansehen / mutieren möchten.
  • Im Feld 'Anstellungsart' wird die Anstellungsart gemäss Einsatz angezeigt.
    Wenn im Einsatz 'ohne Rechnung' oder 'ohne Lohn' festgelegt wurde, wird Ihnen das wie im obigen Bsp. angezeigt.
  • Im Feld 'GAV' sehen Sie, den im Einsatz zugewiesenen GAV.
  • Mittels Schaltfläche [GAV-Infos anzeigen] können Sie Detailinfos zu dem im vorherigen Feld bestimmten Thema anzeigen.
  • Im Feld 'Einsatzinfos' werden einsatzspezifische Info, in weisser Schrift und rotem Hintergrund angezeigt.
  • Im Feld 'Soll-Std./KW' werden die Std. pro KW gemäss Einsatz angezeigt.
  • Im Feld 'Soll-Std./Tag' werden die 'Std. pro KW' geteilt durch 5 berechnet und angezeigt.
 
Ist Stunden
Auf dieser Zeile werden die Ø Ist-Stunden, welche unter dem entsprechenden Einsatz erfasst wurden, angezeigt.
Hinweise zur Berechnung der Ø Ist-Stunden pro Tag:
Die Berechnung der Ø Ist-Stunden pro Tag erfolgt für jeden Einsatz wie folgt separat.
Im Feld 'Ø Ist-Std./Tag' werden die Ø Ist-Stunden pro Tag exkl. Ferien und Kompensation berechnet / angezeigt.
 Berechnung:
 Total Stunden unter den Lohnarten: 105 Normalstunden, 1070/1073 Lohnausfall oder 247 Feiertag
 Total Tage mit den Lohnarten: Normalstunden, Lohnausfall oder Feiertag
 
Im Feld 'inkl. Ferien' werden die Ø Ist-Stunden pro Tag inkl. Berücksichtigung von Ferien berechnet / angezeigt.
 Berechnung:
 Total 105 Normal-, 135/1351 Ferienbezugs-, 1070/1073 Lohnausfall- oder 247 Feiertags-Stunden
 Total Tage mit den Lohnarten: Normalstunden, Ferienbezug, Lohnausfall oder Feiertag
 
Im Feld 'Komp.' werden die Ø Ist-Stunden pro Tag inkl. Kompensationsstunden berechnet / angezeigt.
 Berechnung:
 Total 105 Normal-, 1070/1073 Lohnausfall und 247 Feiertags-Stunden abzüglich 120 Kompensationsstd.
 Total Tage mit den Lohnarten: Normalstunden, Lohnausfall oder Feiertag
  • Als Divisor wird pro Tag maximal eine Lohnart berücksichtigt.
  • Unter Lohnarten wird festgelegt, welche Lohnarten wie bei der Berechnung der Ø Stunden pro Tag berücksichtigt werden.
 
Schaltfläche [Aktualisieren]
Durch das Anklicken dieser Schaltfläche, werden die Ø Ist-Stunden in allen drei oben erwähnten Feldern aktualisiert.
 
ArbeitnehmerIn- und Lohndaten zum ausgewählten Einsatz:
Bereich mit Angaben zur ArbeitnehmerIn, den Familienzulagen und Lohndaten sowie Infos zur Person.
 
Schaltfläche [Fam. Zulage]
Die Schaltfläche [Fam.-Zulage] ist gelb, wenn im Personalstamm, Register [Kinder] Kinder erfasst wurden.
Durch das Anklicken dieser Schaltfläche wird folgendes Fenster mit den den gültigen Familienzulagen geöffnet.
  • Durch Doppelklick im Feld 'ArbeitnehmerIn' wird der Personalstamm geöffnet.
  • Durch Doppelklick im Feld 'Info' wird der gesamte Text in einem Zoomfenster angezeigt.
  • Der Inhalt des Feld 'Info' kann nur in der Übersicht des Personalstamm erfasst / mutiert werden.
 
Statuserklärungen
Erklärt die Bedeutung der Farben, bzw. Status, welche die Leistungspositionen haben.
Wir unterscheiden die Rapport-Staus wie folgt:
  • Pro Tag (Montag bis Sonntag)
  • Pro Woche
 Erfasst
 Neu erfasste Rapport
 Gesperrt
 Wenn eine Provisorische Lohnabrechnung besteht, können keine Rapporte erfasst werden
 Faktura
 Rapporte die in die Debitoren verbucht wurden
 Lohn
 Rapporte die in den Lohn verbucht wurden
 Diverses
 Wochen-Status, wenn in einer Woche verschiedene Tages-Status bestehen
 Abgerechnet
 Rapporte die in die Debitoren und den Lohn verbucht wurden.
 
Kunden- und einsatzspezifische Daten
In diesem Bereich werden folgende Daten angezeigt:
Kunde und Kontaktperson.
Spesen im Tarif integriert (entspricht der Einstellung im Einsatz).
Rg. pro Kontaktperson (entspricht der Einstellung im Adressstamm, Register [Verkauf] angezeigt).
Tarif und Schichtanspruch (entspricht dem Tarif im Einsatz).
Rg. pro Kostenstelle (entspricht der Einstellung im Adressstamm, Register [Verkauf], bzw. Register [Kontakte], [Verkauf].
INFO (enthält Infos gemäss Adressstamm, Register [Übersicht] bzw. Register [Kontakte], [Allgemein]
  • Durch Doppelklick im Feld 'Kunde' wird der Adressstamm geöffnet.
  • Durch Doppelklick im Feld 'Info' wird der gesamte Text in einem Zoomfenster angezeigt.
  • Der Inhalt der Felder 'Info' kann nur im Adressstamm, bzw. zur Kontaktperson im Register [Kontakte] erfasst / mutiert werden.
 
Pendenzen
Hier werden Ihnen alle wichtigen und abzuarbeitenden Pendenzen zur aktuellen Rapporterfassung angezeigt.
 
Schaltfläche [Alle Rapporte anzeigen]
Durch das Anklicken dieser Schaltfläche wird ein Fenster geöffnet, in welchem die Rapporte, von allen Einsätzen der entsprechenden Person aufgelistet werden und Sie die gewünschten Rapporte suchen können.
 
Schaltfläche [Provisorisch aktivieren]
Mittels dieser Schaltfläche wird bei allen Rapportzeilen der entsprechenden Woche im Tagesbereich, (exkl. bei Rapporten mit Status 'Abgerechnet'), der Status 'Prov.' aktiviert.
Wenn im Erfassungsbereich in einer Rapportzeile Prov. aktiv ist, dann ist die Bezeichnung Schaltfläche [Bei allen Rapporte prov. deaktivieren] und durch das Anklicken der Schaltfläche wird bei allen Rapportzeilen im Erfassungsbereich Prov. deaktiviert.
2. Register-Bereiche
Die Rapporterfassung enthält folgende Register-Bereiche
2.1 Register [Rapporte]
2.2 Register [Akonto]
2.3 Register [Jahreskalender]
2.4 Register [Prämien]
 
2.1 Register [Rapporte]
Im Register [Rapporte] werden die Leistungen erfasst, mutiert, verwaltet  und Auflistet.
 
2.2 Register [Akonto]
Im Register [Akonto] werden Akontoguthaben berechnet und erfasst und überwiesen.
 
2.3 Register [Jahreskalender]
Im Register [Jahreskalender] werden die wichtigsten Leistungsdaten angezeigt.
Diese Daten sind primär für die Verwaltung der Soll- und Ist-Stunden für Personen mit Anstellungsart 'Monatslohn mit Stundentarif' gedacht.
 
2.4 Register [Prämien]
Im Register [Prämien] können die Vermittlungsprämien für Temporäre und Festvermittlungen angezeigt und die Auszahlungsdaten von fälligen Vermittlungsprämien mutiert werden.