Akonto-Rechnung

Letzte Mutation: 24.10.2024
 
 
Einleitung
Wenn ein Kunde, bzw. Einsatzbetrieb eine schlechte Bonität hat, kann eine Vorauszahlung verlangt werden.
Diese Vorauszahlung kann vom Kunde eingefordert werden, indem dem Kunde die IBAN- und BIC-Nr. Ihrer Bank mitgeteilt wird, oder alternativ wie folgend beschrieben eine Akonto-Rechnung gestellt wird.
 
 
Workflow:
  • Öffnen Sie unter dem Menü 'Verkauf' das Untermenü 'Rechnungen'.
  • Erstellen Sie mittels Schaltfläche [Neu] eine neue Debitoren-Rechnung.
  • Erfassen Sie im Feld 'Name' den Name des Kunde
  • Erfassen Sie unter Positionen, in der Spalte 'Bezeichnung' den Text 'Akonto'
    Nun sollte automatisch die 'Beschreibung', und das 'Konto' ohne 'MWSt' aus dem Artikelstamm übernommen werden.
  • Erfassen Sie nun noch im entsprechenden Feld den Akonto-Betrag.
     
    Wenn die Zahlung für die Akonto-Rechnung durch den Kunde bezahlt wird, kann die Akontorechnung wieder gelöscht werden. Somit verbleibt im System nur noch die Akonto-Zahlung.
    Solange die Akontozahlung grösser als die gestellten Rechnungen sind, wird keine Mahnungen erstellt.