Einzahlungsschein-Einrichtung inkl. Infos zum EZ

letzte Mutation 04.03.2025
 
 
Einleitung
Comatic 7 ist in der Lage den QR-Zahlteil direkt zu bedrucken. Dazu sind unbedruckte A4-Formulare oder QR-Rechnungspapier zu verwenden, wie sie von fast jeder Druckerei, von der Post und von grösseren Bürofachfirmen angeboten werden.
 
 
Einzahlungsschein mit QR-Code/IBAN einrichten
Damit Rechnungen mit QR-Code, bzw. QR-Einzahlungsschein erstellt werden können, muss vorab folgendes eingerichtet werden:
 
QR-Einzahlungsschein aktivieren
Unter 'Optionen', 'Firmeneinstellungen', Register [Verkauf] Flagfeld 'QR-Rechnung' aktivieren.
 
Bank Begünstigter und QR-IBAN
Diese Angaben werden unter 'Stammdaten', Konten im entsprechenden Bankkonto erfasst verwaltet.
 
Rechnungs-Bericht
Die Rechnungsberichte wurden durch B&F Solutions spezifisch auf die Bedürfnisse von Personaldienstleister angepasst. Dazu muss durch B&F im Reportdesinger der Rechnung der B&F Rechnungsbericht zugewiesen werden.
 
QR-Text festlegen
Besteht das Rechnungslayout aus zwei Seiten, können Sie einen Werbe- oder Informationstext oberhalb des QR-Einzahlungsschein eingeben. Siehe dazu Kapitel Begleittexte
 
 
Infos zum Einzahlungsschein
Referenz-Nummer
Die Referenz-Nr. auf einem Einzahlungsschein setzt sich wie folgt zusammen:
Beispiel einer Referenz-Nr: 21 00000 00000 00779 10011 63519
Dabei enthält der Rot markierte Teil die Kunden-Nr.
Und der Grün markierte Teil die Rechnungs-Nr.