Letzte Mutation 06.05.2024
Einleitung
E-Mails gehören heute zu den wichtigsten Kommunikationsmittel.
Schnell jemanden benachrichtigen und schnell eine Antwort erhalten ist der Grundgedanke des Mail-Absender.
Abwesenheiten dürfen somit nicht dazu führen, dass E-Mails nicht beantwortet werden.
Mögliche Varianten der Verwaltung von E-Mails und Termine bei Abwesenheiten und Ferien von internem Personal
Massnahmen nach der Abwesenheit
-
Informieren Sie sich über den Stand der Dinge in Sachen Pendenzen bei Ihrer Stellvertretung.
-
Bestimmen Sie mit Ihrer Stellvertretung die Verantwortlichkeit der Pendenzen.
| | Oft macht es Sinn, dass eine Pendenz von dem zu Ende geführt wird, der aktuell daran arbeitet.
|
-
Mutieren Sie allenfalls im Mailprogramm Ihr Konto im Feld 'Kontotyp' wieder auf 'Privat' zurück.
2. Terminalzugriff
Für einen vollständigen Zugriff auf alle Daten (inklusive E-Mails) muss ein Terminalzugriff eingerichtet werden.
Damit ein Terminalzugriff möglich ist, bedarf es folgenden Voraussetzungen:
-
Der Server, auf welchem die Daten verwaltet werden, muss als 'Microsoft Terminalserver' eingerichtet sein.
-
Für einen Terminalzugriff müssen entsprechende 'Microsoft Call-Lizenzen' bestehen.
-
Auf dem Zugriffscomputer, bzw. Client-PC muss eine entsprechender Zugriff eingerichtet werden.
-
Es muss ein Internetanschluss bestehen.
| | Für weitere Informationen zur Einrichtung eines Terminalzugriff wenden Sie sich an B&F Solutions AG
|
3. E-Mail-Konto & Verwaltung auf einem Smartphone einrichten
Damit eine Person auf ihrem Smartphone neue Mails schreiben, neu erhaltene lesen und beantworten kann, bedarf es folgenden Voraussetzungen:
-
E-Mail-Konto auf Smartphone einrichten
-
Im Comatic Mailprogramm, Menü 'Einstellungen', 'Konto' E-Mail-Konto markieren und mittels Schaltfläche [Eigenschaften], Register [Server] die Einstellungen gemäss Comatic Online-Help und IT-Dokumentation (welche in der Regel durch B&F Solutions erstellt wurde) vornehmen.
| | Für weitere Informationen zur Verwaltung eines Mail-Konto auf einem Smartphone, wenden Sie sich an B&F Solutions AG
|
4. Einrichten WebMail
Eine alternative Möglichkeit die Mails zu verwalten besteht darin, einen Zugriff auf das WebMail Konto einzurichten.
Für einen Zugriff auf das WebMail Konto bedarf es folgenden Voraussetzungen:
-
Den Link auf den WebMail-Server, z. B. http://webmail.firmaxy.ch
-
Benutzername und Passwort
| | Hinweise zu WebMail:
-
Obige Angaben sind als Bsp. gedacht und beziehen sich auf SopNet als Provider.
-
Über WebMail verschickte E-Mails sind nur im WebMail und werden nie in Ihrem Mailprogramm erscheinen.
-
Für weitere Informationen zur Verwaltung eines Mail-Konto per WebMail, wenden Sie sich an B&F Solutions AG.
|
5. Abwesenheitsmeldung einrichten
Im Comatic Mailprogramm kann keine Abwesenheitsmeldung eingerichtet werden.
Kunden, welche das Mail-Hosting bei unserem Partner SopNet haben, können eine Abwesenheitsmeldung wie folgt einrichten:
Wählen Sie im folgenden Formular das Register [Autom. Antwort]
-
Aktivieren Sie das Flag 'Automatisch Antworten einschalten'
-
Verfassen Sie denn gewünschten Nachrichtentext.
-
Sie haben die Möglichkeit den Dienst auf ein gewünschtes Datum auszuschalten.
-
Bestätigen Sie die Angaben mittels Schaltfläche [OK].
Zum auszuschalten der Abwesenheitsmeldung muss der Hacken bei Punkt 1 einfach entfernt und bestätigt werden.