Einsätzeletzte Mutation 24.10.2024
Das Einsatzformular ist in folgende fünf Hauptbereiche unterteilt:
1. Personal (gelb), hier wird eine Verbindung zum Personalstamm hergestellt und dessen Angaben angezeigt.
Alle Daten im Bereich 'Personal', werden im Personalstamm verwaltet und im Einsatz nur informativ angezeigt
2. Firma und Kontaktperson (blau), hier wird eine Verbindung zur Firma und Kontaktperson hergestellt.
Mittels
Firma Hier wird dem Einsatz der Einsatzbetrieb zugewiesen.
Kontaktperson Hier wird dem Einsatz die zuständige Kontaktperson zugewiesen.
Infos zum Kunde und zur KP Hier werden Infos zum Einsatzbetrieb und zuständigen Kontaktperson angezeigt.
Folgende Daten werden im Adresstamm verwaltet und können im Einsatz mutiert werden:
Rg.-Adresse Die hier festgelegte Adresse, ist als Rechnungsadresse bestimmend. Wenn im Adresstamm, Register [Verkauf], eine Rechnungsadresse festgelegt wurde, wird diese beim Erfassen eines neuen Einsatzes hier automatisch zugewiesen. Im TWM ist es somit möglich, pro Einsatz eine spezifische Rechnungsadresse festzulegen.
Rabatt %: Rabatte, welche auf allen Positionen der Rechnung berücksichtigt werden.
Folgende Daten werden direkt im Einsatz verwaltet:
3. Einsatzbereich hier werden alle Einsatz relevanten Daten verwaltet.
Das Einsatzformular ist in folgende Teilbereiche unterteilt
3.1 Kopfteil
![]() Einsatz-Kanton
Hier wird standardmässig der Kanton gemäss Einsatzfirma übernommen.
Da bestimmte GAV jedoch vorschreiben, dass der Kanton gemäss Einsatzort massgebend ist, kann der Kanton hier mutiert werden und dann der entsprechende GAV ausgewählt werden.
Gemäss tempservice gilt für die Bestimmung des Kanton, bzw. GAV folgende Faustregel
Am Entsendeort (Einsatzort) existiert ein AVE-GAV mit Mindeststandards, die höher sind als am Herkunftsort (Firmenort).
Wenn die Mindestlöhne vergleichbarer Lohnkategorien des AVE-GAV am Entsendeort insgesamt um 10% höher als die Mindestlöhne des AVE-GAV am Herkunftsort, gilt der GAV des Einsatzortes anstelle derjenige des Firmenorts.
In allen übrigen Fällen gilt der GAV des Firmenorts.
GAV
Wenn der Einsatzfirma nur ein GAV zugewiesen wurde, wird dieser hier automatisch zugewiesen.
Wenn der Einsatzfirma diverse GAV zugewiesen wurden, erhält der Anwender ein Auswahlfenster, in welchem er den gültigen GAV auswählen muss.
Schaltfläche [GAV-Infos]
Durch das Anklicken dieser Schaltfläche wird ein Fenster geöffnet, in welchem Detailinfos zum ausgewählten GAV-Thema angezeigt werden.
Schaltfläche [GAV-Abfrage]
Durch das Anklicken dieser Schaltfläche wir das 'GAV Abfrageformular' geöffnet, in welchem Sie die GAV-spezifischen Filter auswählen können und über eine XML-Schnittstelle die aktuellen GAV-Infos vom tempdata-Server übernommen werden.
Einsatz-ID
Enthält die Einsatz-ID
GAV prüfen
Wenn dieses Flag aktiviert ist, wird für laufende Einsätze, welche nicht die aktuelle Version der GAV-Abfrage enthalten im Einsatz, Personalstamm, in der Rapporterfassung und unter Pendenzen, [Einsätze] eine entsprechende Pendenz generiert.
Schaltfläche [GAV-Filter]
Die bei einer GAV-Abfrage ausgewählten Filter werden im Einsatz gespeichert und können unter dieser Schaltfläche eingesehen werden.
GAV Kategorie/Erfahrung
Die bei einer GAV-Abfrage ausgewählte Kategorie wird hier gespeichert, sowie im Einsatz- und Verleihvertrag und der Lohnabrechnung aufgeführt.
Wenn bei einer GAV-Abfrage eine Erfahrung ausgewählt werden kann, wird diese auch hier gespeichert und im Einsatz- und Verleihvertrag aufgeführt.
3.2 Register [Grunddaten]
Hier werden die wichtigsten Eingabe- und Anzeigedaten zum Einsatz verwaltet.
3.3 Register [Details]
Unter diesem Register werden die Detaildaten zum Lohn, Tarif und GAV schreibgeschützt angezeigt.
3.4 Register [Provisionen]
Unter diesem Register werden die Provisionen schreibgeschützt angezeigt.
3.5 Fussteil: hier werden allgemeine Daten zum Einsatz verwaltet.
Stellenvakanz
Hier kann der Einsatz betreffend Verwaltung der 'Stellenmeldepflicht' mit einer Stellenvakanz verknüpft werden.
Wenn die Stelle, bzw. der Beruf 'Meldepflichtig' ist, wird das Flag aktiviert.
RAV gemeldet
In dieses Feld wird das Datum, an welchem die Stellenvakanz dem RAV gemeldet wurde übernommen.
Betreuer
Hier kann der Betreuer erfasst / mutiert werden.
Wenn dieses Flagfeld aktiviert ist, kann die Rapporterfassung nicht geöffnet werden und der Anwender wird mittels einer MsgBox entsprechend informiert.
Grund Hier kann der Grund für den Status 'Provisorisch' erfasst werden.
4. Pendenzenfenster
Hier werden Pendenzen, bzw. fehlenden Informationen zum Einsatz angezeigt.
5. Schaltflächen
Schaltfläche [Einsatz kopieren]
Mittels dieser Schaltfläche wird der aktive Einsatz kopiert, bzw. verdoppelt.
Schaltfläche [Rapporte bedrucken]
Durch das Anklicken dieser Schaltfläche wird das Formular Rapporte bedrucken geöffnet und der ArbN-Name als Selektion übergeben.
Schaltfläche [Textsystem]
Diese Schaltfläche öffnet das Textverarbeitungs-System, in welcher alle Textvorlagen zum Einsatz verwaltet werden.
Schaltfläche [RAVertrag drucken]
Personaldienstleister, welche die Rahmenarbeitsvertrags-Vorlage unter der TWM-Dokumentevorlagen verwalten und den Rahmenarbeitsvertrag Gegenunterzeichnen lassen, können durch anklicken dieser Schaltfläche folgende Funktionen ausführen:
Pendente Funktionen
Sicherheitsunterlagen: Datum, wann Sie die Sicherheitsunterlagen dem ArbN abgegeben haben.
Welche Sicherheitsunterlagen, wird im Personalstamm, Register [History] verwaltet!
Geprüft am
Dieses Feld zeigt, dass der Einsatz 'ungeprüft', bzw. am 'Datum' geprüft oder 'Pendent', bzw. geprüft wurde und die Verträge drucken noch pendent sind. Mittels anklicken der Schaltfläche [pendent] wird der Status der Schaltfläche auf [gedruckt] gesetzt. Weitere Infos zum Einsatz prüfen finden Sie im Kapitel 'Einsätze erstellen, prüfen und Verträge drucken'.
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